🔺AKTUELL: Wir informieren über die aktuellen Corona-Bestimmungen 🔺

Der Einzelunterricht und der Unterricht in Kleingruppen findet ab dem 17.05.2021 im Präsenzunterricht in der Musikschule statt.

Die Früherziehung 4-6 Jahre findet ebenfalls ab dem 17.05.2021 im Präsenzunterricht statt. Wir weisen darauf hin, dass die Kurse ohne Anwesenheit der Eltern im Unterrichtsraum stattfinden müssen, damit wir uns an die vorgegebenen Regelungen halten können.

Die musikalische Früherziehung 0-4 Jahre bleibt vorerst noch ausgesetzt. In Kürze möchten wir die Kurse aber wieder stattfinden lassen.

Wir verweisen auf unser Hygienekonzept:

1. Abstandsregeln

In allen Räumlichkeiten muss jederzeit ein Mindestabstand von 1,5m zwischen Personen unterschiedlicher Haushalte eingehalten werden.
Im Gesangs-Einzelunterricht muss der Mindestabstand 3m betragen.
In der Lobby stehen reduzierte Sitzgelegenheiten für wartende Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Eltern und Begleitpersonen dürfen NICHT in der Musikschule warten, um größere Gruppenbildungen in der Lobby zu vermeiden. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst pünktlich zum Unterricht kommen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

2. Desinfektion

Die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Begleitpersonen sowie Lehrerinnen und Lehrer werden aufgefordert, beim Betreten und Verlassen des Gebäudes ihre Hände zu desinfizieren.
Desinfektionsmittel befindet sich im fest montierten Spender am Ein-/Ausgang.
Lehrkräfte desinfizieren Oberflächen und Instrumente nach Benutzung.

3. Mund-Nasenschutz

Die Schülerinnen und Schüler (ab 7 Jahren), Eltern, Begleitpersonen sowie Lehrerinnen und Lehrer werden aufgefordert, ab dem Betreten des Gebäudes und während des Unterrichts in unserer Musikschule einen Mund-Nasenschutz in Form einer medizinischen Maske oder einer FFP2 Maske zu tragen.

4. musikalische Früherziehung

Die Gruppen unserer Früherziehung sind bereits im Mai 2020 verkleinert worden, damit alle Abstände zwischen den Teilnehmenden gewahrt werden können.
Aus Gründen der Hygiene bitten wir Sie darum, „Rhythmusinstrumente“ von zu Hause mitzubringen. Dies können Linsen, Reis etc. in einer Dose oder einem Becher sein.
Als „Trommel“ können eine Plastikschüssel und als „Klangstäbe“ zwei Kochlöffel mitgebracht werden. Als „Glöckchen“-Ersatz kann eine Babyrassel dienen.
Wir desinfizieren gebrauchte Tücher, Rasseleier, Klangstäbe etc. nach jeder Benutzung.
Beim aus- und umziehen von Schuhen & Jacken in unserer Lobby bitten wir darum, auf den geforderten Mindestabstand von 1,5m zu achten.
Während des Unterrichts appellieren wir an Ihre Eigenverantwortung um mitzuhelfen,  den nötigen Abstand zu Anderen einzuhalten.
Bitte vermeiden Sie es – wenn möglich – Geschwister mit zum Unterricht zu bringen.

5. Zutrittsverweigerung

Keinen Zutritt zum Gebäude der Musikschule haben Eltern, Begleitpersonen, Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer mit Krankheitssymptomen jeglicher Art.

Das Team der Musikschule Mollenhauer

Tipps für Nutzer des Online-Unterrichts:
Für die beste Tonqualität im Onlineunterricht empfehlen wir das Programm „Zoom“. Für die Teilnahme am Unterrichts-Meeting bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Link zum Meeting von ihrer Lehrkraft zugeschickt.
In Zoom lässt sich die Unterdrückung der Hintergrundgeräusche ausschalten, was eine bessere Übertragung des Audios zur Folge hat. Unter diesem Link finden Sie ein Tutorial, das Ihnen dabei hilft, die nötigen Einstellungen auf Laptop, Tablet und Smartphone vorzunehmen.
Tutorial: Unterdrückung der Hintergrundgeräusche in Zoom ausschalten