• AKUSTIKGITARRE

klassische Gitarre & Westerngitarre

Der Gitarrenunterricht beinhaltet von klassischen Stücken bis hin zu aktueller Popmusik alles, was auf der Akustikgitarre gespielt werden kann. Hierbei unterscheiden wir zwischen klassischer Konzertgitarre (Nylonsaiten) und der Westerngitarre (Stahlsaiten).

Auf der Konzertgitarre lehren wir das klassische Melodie- und Akkordspiel nach Noten, um Solo- und Ensemblestücke mit Spieltechniken wie z.B. Wechselschlag oder dem Zupfen erfolgreich meistern zu können. Durch einen Wechsel von Solo- und Ensemblespiel, die Integration von Gehörbildung, Improvisation und Liedbegleitung im Unterricht, bringt das Lernen im Einzelunterricht oder in einer kleinen Gruppe besonders viel Spaß.

Die Westerngitarre mit Stahlsaiten eignet sich besonders für Jugendliche und Erwachsene sowie für fortgeschrittene Schüler. Der Unterricht konzentriert sich hier vor allem auf Akkordbegleitung. Gängige Musikstile sind zum Beispiel Pop, Rock, Country und Folk. Auch aktuell gefragte Spielstile wie Fingerstyle und Akkordbegleitung mit perkussiven Elementen (Ed Sheeran, John Mayer) können Berücksichtigung im Unterricht finden.

Auch für Erzieher/innen, Lehrer/innen und alle, für die eine instrumentale Begleitung im Beruf sinnvoll ist, können von unseren Lehrkräften auf den Einsatz der Gitarre in beruflichen Situationen vorbereitet werden.

Es besteht die Möglichkeit in einer unserer Schülerbands mit Anderen zusammen zu spielen und Bühnenluft zu schnuppern.

• Einzel- oder Gruppenunterricht