Neue Gruppenkurse mit Ukulele

Die Ukulele – ein kleines Instrument ganz groß im Kommen !

Neues Unterrichtsangebot im neuen Schuljahr an der Musikschule Mollenhauer!

Die Hawaiianer nannten das Instrument „Ukulele“ liebevoll „hüpfender Floh“, was den Eindruck beim Anblick der sich schnell über das Griffbrett des Instrumentes bewegenden Finger wiedergeben soll.

Das kleine, viersaitige Zupfinstrument gewinnt in der internationalen Popmusik mehr und mehr an Bedeutung. Immer mehr PopkünstlerInnen schätzen die Unbekümmertheit des Klangs der Ukulele.

Bei uns ist die Ukulele seit Ende der 1990er populär. Insbesondere das jüngere deutsche Fernsehpublikum kennt die Ukulele  Stefan Raabs oder den Song „Over the Rainbow“, mit dem Israel Kamakawiwo`ole wochenlang die Charts belegte.

Zu den großen Meistern der Rockgitarre, die als Kind Ukulele spielten, gehören Jimi Hendrix, Pete Townshend(The Who) und Brian May (Queen).

Die Ukulele ist das ideale Instrument für jüngere Kinder ab ca. 6 Jahren – vor allem, weil die einzelnen Bünde eng beieinanderliegen und sie sich auch durch die weichen Nylonsaiten für kleinere Hände leicht greifen lässt. Gerade als AnfängerInstrument weckt die Ukulele den „Appetit“ aufs Musikmachen.

Die Musikschule Mollenhauer hat ein neues Unterrichtskonzept entwickelt, bei dem Kinder aber auch Jugendliche und Erwachsene in kürzester Zeit Lieder begleiten können, Rhythmusgefühl entwickeln, harmonische Zusammenhänge begreifen und gemeinsam musizieren.  Gerade für junge Kinder ist die Ukulele das ideale Einstiegsinstrument um später einmal Gitarre zu spielen.

Kinder können für den Kurs eine Ukulele ausleihen.

Probieren Sie es aus. Bereits nach 5 Minuten spielen Sie den ersten Song!